Home >  Interviews >

Prof. Dr. Thomas Klein

Personal Data

Director of the Institute of Soziology, University of Heidelberg

 

Klein, Fotos von Michael Doh, NAR

Interview vom 14. November 2007 mit Dr. Birgit Teichmann

 

Prof. Klein, if we want to know how to age healthily the answer usually is: healthy, Mediterranean diet, mental and physical fitness. How do you rate the physical activity of people in their second half of life?

According to general opinion, the elderly are less active in sports than young people. However, this is only partly correct and to some extent it is even incorrect, because this is not a matter of age, but rather a matter of the personal lifestyle being characterized either by having always been active in sports or having done little or no sports at all during life. 30 years ago, the currently 60-70 year olds have not been more sporty, while middle-aged persons of today have been impacted by the fitness wave of the past decades and thus we can expect them to continue doing some sports or exercise. So what seems to be decisive are rather generational than age differences. However, it can be stated that with increasing age less people do take up sports. But at the same time, those who were always active in sports remain active in later life. What can be observed thus is rather a consolidation of the accustomed active or non-active life style. Accordingly, the medically so-called prevalence does not change as much as is commonly expected during the course of life.

 

How can we promote physical activity of the elderly?  Where may they get information about activities for their age group?

I do not know particularly more than anybody else about where to get this information, but of course everybody can contact sports clubs or evening schools, check the phone book or go directly to a fitness center. Basically, I would rather argue that the active impulse has to stem from the active person, as is already implied by the word ‘activity’. Moreover, many popular sports such as running or cycling do not need any infrastructure.I thought the doctor’s advice to be more active was more of an encouragement. With a certain age, there are inhibitions to go to a fitness studio, where mostly younger persons work out. It is a matter of life style. The older a person is, the more difficult it gets to change the accustomed life style. That is correct. This refers not only to sports but already starts with patterns of mobility, e. g. being accustomed to take the car for even the shortest distances. I would carry it one step further: Even putting on sports clothes in the morning can be odd for somebody who has never done this before as these are not the kind of clothes that he or she is used to wear and identifies with. Being in a fitness studio next to young people might be an obstacle for mature persons at first, but it is only a matter of habituation. I myself go to a fitness studio and there are 60+ people as well who do no worse than some of the younger ones.

 

You are analyzing the life expectancy with regard to education, income and the partnership situation. Do you have to be rich in order to age healthily?

If one has to be rich, meaning, if income is the decisive factor or if it is rather education or the job, has not been finally ascertained yet. But what can definitely be said, is that a higher social status doubtlessly affects health and life expectancy in a positive way. However, it is less important to be rich than it is not to be poor. The differences between low and middle social status groups with respect to health and life expectancy are much higher than are those between middle and high status groups.

 

Education may be helpful for aging healthily because it provides a person with broader financial possibilities and a mentally demanding job. But does this mean that the educated elderly are happier than the less educated?

Well, I don't know whether they are indeed happier, maybe a psychologist could give an answer to this question, but at least they do have less reason to be unhappy, as they tend to be healthier and enjoy better living conditions. However, social differences in health decline with increasing age. The health differences between the social groups are greater in young age than in older age. Similarly, this holds true with regard to differences in income and education. There are several reasons for that. One important reason is a selection effect, resulting in the survival of the healthiest and fittest particularly in those social groups with a high mortality. Thus, the health differences between the different social groups are reduced in old age. Another reason for the adjustment of the social groups’ health status in old age is simply, that various reasons being responsible for the differences in mortality and health become less important in old age. An example for this are the working conditions: When retired, they bear no direct influence on the retiree anymore.

 

Frequently, it can be read that men have a greater chance to grow old when being married. Women, however, do not gain any additional years by marriage. Has there been a change in recent years due to women’s increasing employment?

Indeed, there are results pointing in the mentioned direction, that men profit more from a partnership than do women. However, there are studies stating the opposite, even though these are fewer. Quite often the reason provided is that men are less capable to take care and to cook of themselves. But with regard to the future, things are surely about to change. When the middle-aged generation will have grown older, a lot of these things will have changed. Generally, what definitely can be said is that irrespective of who, men or women, is profiting more from a partnership, being in a partnership has a positive effect on health and life expectancy for both sexes. As far as the gender difference in life expectancy is concerned, it is observable that men’s life expectancy is actually more strongly increasing than is women’s. This is due to different reasons, as for example to the adjustment of life styles and life circumstances between the sexes. Regarding the living conditions women’s employment, as you have already mentioned, has to be named, but besides this, it is recognizable that health affecting life styles – including sports, smoking and others more - are increasingly less determined by gender today. Women are catching up in these respects and are gradually approaching men’s corresponding levels. Another fact contributing to the adjustment of males’ and females’ life expectancy, which is often overlooked, is that the age group, which survived the war, is gradually dying out. The important point is that the male survivors of this age group are characterized by rather poor health as particularly the healthy men had to serve in the army and thus died during World War II. As a result, the rather unhealthy male survivors of the war statistically contributed to men’s lower life expectancy in old age. Going along with the passing away of this war generation group, men will catch up in terms of life expectancy. 

 

What does the common citizen gain from your research results?

For example, the results of the project on doing sports in old age, which is supported by the Landesstiftung Baden-Württemberg, shall contribute to achieve scientifically based recommendations which help to promote the physical fitness of the elderly.

 

Which advantages do you expect from your cooperation with the ‘Network Aging Research’, in which researchers of different fields work together?

I am looking forward to having a closer exchange with colleagues and to getting in touch with colleagues who are engaged in similar or related projects. Moreover, I think this will benefit my own research and perhaps result in joint research projects. But I also expect new impulses for the teaching part for even though I am working at the Institute of Sociology, I will also contribute to the future master’s degree of Gerontology.

 

Personal Data

Thomas Klein was born in 1955 in Heidelberg. He studied social sciences at the University of Erlangen-Nürnberg and received his doctorate by the University of Frankfurt. Further research activities brought him to the universities of Karlsruhe, Mannheim and Constance until he was appointed his professorship for sociology at the University of Heidelberg. Focal point of his research is the population- and family sociology, social structure analysis, social politics research as well as methods of empirical social research.

Thomas Klein is enthusiastic mountain biker, who can be found in the Alps each summer, where his challenges are the alpine passes. He plays tennis and badminton and participates regularly at university sports.  During winter time you can meet him often at the fitness center, where he enjoys lifting weight.

Editor: Email
Latest Revision: 2012-11-01
zum Seitenanfang/up

Prof. Dr. Thomas Klein

Zur Person

Direktor des Instituts für Soziologie, Universität Heidelberg

 

Klein, Fotos von Michael Doh, NAR

Interview vom 14. November 2007 mit Dr. Birgit Teichmann

 

Prof. Klein, wenn wir wissen möchten, was wir tun können, um gesund zu altern, heißt es meist: Gesunde, mediterrane Ernährung, geistige Fitness und Bewegung. Wie sieht es denn aus mit der körperlich-sportlichen Aktivität in der zweiten Lebenshälfte?

Im Alltagsbewusstsein ist fest verankert, dass Sport im Alter nachlässt und dass alte Menschen weniger Sport treiben als junge. Das ist aber nur in gewisser Weise richtig und in gewisser Weise auch falsch, weil dies gar nicht so viel mit dem Alter selbst zu tun hat als vielmehr damit, dass die ältere Generation auch schon zeitlebens weniger Sport getrieben hat. D. h. dass 60- bis 70-Jährige auch vor 30 Jahren nicht sehr viel sportlicher waren, während heute Menschen in mittlerem Lebensalter durch die Fitnesswelle der letzten Jahrzehnte geprägt sind und erwarten können, dass sie weiterhin mehr oder weniger so sportlich bleiben wie sie heute sind. Es sind also eher Generationsunterschiede als Altersunterschiede. Man kann zwar sagen, dass in der Tat mit zunehmenden Alter der Einstieg in eine sportliche Betätigung nachlässt. Aber für diejenigen, die Sport treiben, nimmt auch der Ausstieg aus einer sportlichen Betätigung ab. Es findet also eher eine Verfestigung des sportlichen respektive des nicht sportlichen Lebensstils statt. Was man in der Medizin als Prävalenz bezeichnet ändert sich hingegen im Lebenslauf gar nicht so sehr, wie man denkt.

 

Wie kann die körperliche Aktivität älterer Menschen gefördert werden? Wo bekommen Ältere Informationen her, wenn sie wissen möchten, was für Aktivitäten es für ihre Altersgruppe gibt?

Wo sie Informationen herbekommen, da weiß ich auch nicht mehr als andere. Man kann sich natürlich an Sportverein oder die Volkshochschule wenden, oder im Telefonbuch nachschauen oder direkt im Fitnessstudios. Aber ich würde eher eine grundsätzliche Anmerkung dazu machen, die so aussieht, dass es natürlich keine Aktivitäten für bestimmte Altersgruppen als Angebot gibt, sondern dass Aktivität von dem kommt der aktiv ist, das ist ja im Wort enthalten. Sehr viele Sportarten brauchen obendrein keine Infrastruktur – Beispiele sind Laufen, Joggen, Radfahren, was ja auch in der sportlichen Variante zunehmend beliebt ist.

 

Ich hatte es eher als Motivationsförderung gedacht, wenn man vom Hausarzt gesagt bekommt, man soll sportlich aktiv sein. Ab einem gewissen Alter sind Hemmschwellen da, in ein Fitnessstudio zu gehen, in das vor allem jüngere Menschen zu finden sind.

Es ist eine Sache des Lebensstils: Je älter man wird, um so schwerer fällt es einem, den Lebensstil zu ändern, das ist richtig.  Das fängt natürlich auch längst unterhalb der sportlichen Aktivität an, beispielsweise schon mit der Mobilität, wenn man gewohnt ist, jeden Meter mit dem Auto zurückzulegen. Morgens Sportsachen anzuziehen, ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig für jemanden, der das noch nie gemacht hat. Es ist nicht die Kleidung, die man gewohnt ist und mit der man sich identifiziert. Auch im Fitnessstudio neben den ganzen Jungen als Älterer, das mag ebenfalls eine gewisse Hürde sein, aber man gewöhnt sich auch dran. Ich bin selbst im Fitnessstudio, und da gibt es alle Altersgruppen, durchaus auch Über-60-Jährige, die nicht unbedingt eine schlechtere Figur abgeben als manche jüngeren.

 

Sie analysieren die Lebenserwartung in Bezug zu Bildung, Einkommen und der partnerschaftlichen Lebenssituation. Muß man reich sein, um gesund zu altern?

Ob man nun reich sein muss, d. h. ob das Einkommen ausschlaggebend ist oder eher die Bildung oder der Beruf, das ist bislang wissenschaftlich nicht abschließend erforscht. Was man aber definitiv sagen kann ist, dass sich ein höherer Sozialstatus definitiv günstig auf Gesundheit und Lebenserwartung auswirkt. Allerdings ist es auch so, dass es weniger darauf ankommt reich zu sein, als darauf, nicht arm zu sein. Die Unterschiede zwischen einem niedrigen und einem mittleren Sozialstatus im Hinblick auf Gesundheit und Lebenserwartung sind viel größer, als zwischen mittlerem und höherem Status.

 

Bildung hilft vielleicht, gesund zu altern, da man dadurch andere finanzielle Möglichkeiten hat und einen Job, in dem man auch geistig gefordert ist. Sind aber gebildete Alte glücklicher als weniger gebildete?

Also ob sie glücklicher sind, weiß ich nicht, dass kann vielleicht eher ein Psychologe sagen, aber jedenfalls haben sie weniger Veranlassung unglücklich zu sein, denn sie sind tendenziell gesünder und haben bessere Lebensbedingungen. Allerdings ist es auch so, dass die sozialen Unterschiede der Gesundheit mit zunehmenden Alter geringer werden, sich also langsam angleichen. Die Unterschiede der Gesundheit zwischen den Sozialgruppen sind in jüngerem Alter größer als in höherem Alter.  Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ein wichtiger Grund ist Selektion, denn gerade in den Sozialgruppen, in denen eine höhere Sterblichkeit besteht, überleben in verstärktem Maße nur diejenigen, die besonders gesund sind, was später im Alter die sozialen Unterschiede der Gesundheit verringert.  Ein anderer Grund für die Angleichung des Gesundheitszustands im Alter besteht darin, dass verschiedene Gründe für die unterschiedliche Sterblichkeit und die unterschiedliche Gesundheit mit dem Alter an Bedeutung verlieren.  Ein Beispiel sind die Arbeitsbedingungen: Wenn man im Ruhestand ist, haben diese keinen unmittelbaren Einfluss mehr.

 

Man liest immer wieder, dass Männer eine größere Chance haben alt zu werden, wenn sie verheiratet sind, es für Frauen hierdurch jedoch keinen Gewinn an Jahren gibt. Gibt es hier Veränderungen in den letzten Jahren, bedingt durch die zunehmende Berufstätigkeit der Frauen?

Es gibt in der Tat Untersuchungsergebnisse, die in diese Richtung weisen, dass Männer in gesundheitlicher Hinsicht stärker von einer partnerschaftlichen Beziehung profitieren als Frauen. Es gibt aber auch Untersuchungen, die das Gegenteil aussagen, auch wenn es weniger sind. Was man zur Begründung sehr häufig anführt ist, dass Männer wohl weniger in der Lage seien, sich selbst zu versorgen und zu kochen. Was die Zukunft betrifft, ist aber in dieser Hinsicht sicher einiges im Wandel begriffen. Wenn die Generation mittleren Alters mal älter ist, haben sich viele dieser Dinge geändert. Was man generell sagen kann: Egal ob nun Männer oder Frauen mehr von der Partnerschaft profitieren, definitiv ist es so, dass der Partnerschaftseffekt sehr günstig für Gesundheit und Lebenserwartung ist und das gilt für beide Geschlechter. Was man zudem zum Geschlechtsunterschied der Lebenserwartung sagen kann ist, dass die Lebenserwartung von Männern aktuell stärker steigt als die von Frauen. Dafür gibt es verschiedene Gründe, wie unter anderen auch die Annäherung des Lebensstils und der Lebensumstände von Männern und Frauen. Was die Lebensumstände betrifft, ist die von Ihnen angesprochene Berufstätigkeit von Frauen zu nennen, aber auch der gesundheitsrelevante Lebensstil – damit meine ich Sport, Rauchen und vieles mehr – ist heute zunehmend weniger durch die Geschlechtszugehörigkeit bestimmt. Ein weiterer Grund für die Annäherung der Lebenserwartung zwischen Männern und Frauen besteht auch darin, dass die Kriegsjahrgänge mit der Zeit aussterben, wobei in den Kriegsjahrgängen im Zweiten Weltkrieg vor allem die Gesünderen, nämlich die Wehrtüchtigen, gestorben sind und eher die Ungesunden überlebt haben und dann zu einer geringeren Lebenserwartung bei den Männern im Alter beigetragen haben. Mit dem Aussterben dieser Kriegsgeneration werden die Männer auch stärker aufholen, was die Lebenserwartung betrifft.

 

Welchen Nutzen hat der Bürger von ihren Forschungsergebnissen?

Bei dem von der Landesstiftung Baden-Württemberg geförderten Projekt über Sport im Alter beispielsweise, sollen die Ergebnisse dazu beitragen, wissenschaftlich begründete Empfehlungen zur Förderung von körperlich sportlicher Aktivität älterer Menschen zu geben.

 

Welche Vorteile erwarten Sie durch die Einbindung ins Netzwerk AlternsfoRschung, in dem Wissenschaftler vieler Forschungsbereiche zusammen arbeiten?

Ich freue mich auf einen engeren Austausch mit Kollegen und auf neue Kontakte zu Kollegen, die mit ähnlichen oder angrenzenden Fragestellungen beschäftigt sind. Ich denke, dass das meinen Forschungen zugute kommt und sich vielleicht auch in gemeinsamen Forschungsprojekten niederschlägt. Aber auch für die Lehre erwarte ich viele Anregungen. Ich bin zwar im Institut für Soziologie tätig, werde aber im Rahmen dieser Tätigkeit auch am zukünftigen Masterstudiengang der Gerontologie mitwirken.

 

Zur Person

Thomas Klein, geboren 1955 in Heidelberg, studierte Sozialwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte an der Universität Frankfurt. Weitere Forschungsaktivitäten führten ihn an die Universitäten Karlsruhe, Mannheim und Konstanz, bis ihn die Professur für Soziologie an der Universität Heidelberg wieder in seine Geburtsstadt zurückbrachte. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Bevölkerungs- und Familiensoziologie, Sozialstrukturanalyse, Sozialpolitikforschung sowie Methoden der empirischen Sozialforschung.

Thomas Klein ist begeisterter Mountainbikefahrer, jeden Sommer ist er in den Alpen zu finden, wo er sich der Herausforderung der Alpenpässe stellt, spielt Tennis und Badminton und nimmt regelmäßig am Hochschulsport teil. Im Winter ist er auch häufig im Fitnessstudio anzutreffen, wo er besonders gerne dem Kraftsport nachgeht.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 21.05.2014
zum Seitenanfang/up