Home >  Interviews >

Prof. Elizabeth Helen Blackburn, PhD

Personal Data

Morris Herzstein Professor of Biology and Physiology at UCSF

Blackburn1

Interview vom July 17, 2009 with Dr. Birgit Teichmann

 

The molecular biologist Elizabeth Blackburn, in 2007 she was listed among Time Magazine´s 100 Most Influential People in The World, spoke at the Heidelberger Forum for Bioscience and Society in cooperation with the Network Aging Research about the “Telomerase and the reasons for aging”.

 

You are considered the queen of telomeres. In 1984 you discovered telomerase together with Carol Greider. What actually are telomere and telomerase?

Telomere are the endings of our chromosomes. They serve as a protective cap, because they are being shortened by each cell division, piece by piece. At a critical length, the cell division is stopped totally – the cell has aged. Telomerase is a protein, with the mission to reconstruct the telomere. These two terms are somewhat confusing – Telomere and Telomerase.  They come from the Greek language, telos = the end, melos = the place. We simply had to find a name and Tetrahymenathermophilatelomerterminaltransferase was too long, that would be the name of the ciliates, in which we first discovered the protein and its function.

 

Two aspects are brought in connection with Telomeres and Telomerase: Cancer and Aging. Which connection exists between the length of Telomeres and aging? Is it possible to use the length of the telomeres as a “clock of aging”?

No. This is a mere statistical association, which shows up in studies with an extreme large number of people.  Most people are fascinated and ask what the length of telomere reveals. Individually, it does not mean anything. Many studies are necessary, primarily longitudinal studies, in order to see what happens with the telomere. From a statistical standpoint, there is a connection between the length of telomere and age, you can see that the length of telomere decreases. But you cannot draw conclusion on age itself.  When we look at tumor cells: they are immortal, meaning that they can continue to divide.  However, their telomeres are short, but for that they hold a huge amount of telomerase.  This shows that the telomerase protects the telomere.  Therefore, it is not alone the length of telomere which determines how often a cell is able to divide, but the interaction of both: the length of telomere and the amount of telomerase.

 

You have found proof that the activity of telomerase and with it the length of telomeres can be influenced directly by emotional stress. Do we need to avoid stress in order to live longer?

We have tested immune cells of 58 women, of which 19 had healthy children and 39 had to take care of chronically ill children.  The stressed mothers of the sick children exhibited by far shorter telomeres and a weakened immune system. This was the first proof for the influence of mind on body cells. These results came as a surprise to us.  We could also see, that patients with risk factors for coronal diseases have less telomerase. Science becomes more and more interdisciplinary.  Ten years ago, I would not have thought that I would cooperate with psychologists and think about intervention with meditation, in order to see if it has any effect on telomerase.  The separation of brain and body is actually not very scientific.  The brain controls many physiological activities, why not also the amount of telomerase, which are generated?

 

Can we prolong life by regulating the telomerase activity? Or does that lead automatically to the development of tumors?

Telomerase itself is not tumorigen! Tumor cells have different genetics, meaning when the cells “only” produce more telomerase, they don’t automatically become immortal.  At the moment, the magic pill, which you swallow and then you have more telomerase and your cells live longer, is still science fiction.  Why some people become old and others don’t, is still a secret.  When you ask them: What have you done to become so old, you will get the answer, which is usually identical: My parents were also old. The second answer differs always considerably: I have smoked, I have never smoked, I was thin, I was fat, I have exercised or not.  Therefore, there is no secret recipe.  Genetics are one thing, but the interaction of genetic and non-genetic influences is exciting and has to be examined closely.

 

In March of this year you have received the L’Oréal/UNESCO-price for “women in science”.  During your career, you have received numerous awards.  What does this special price mean to you?

The price means very much to me, because it takes awards like this to show that science and family is no contradiction.  When you look at figures, also in my laboratory, then you will find that at the end of a PhD there are equally as many women as men. After that, the figures drift far apart.  You will hardly find any women in higher positions. This is a terrible waste of talent, because these women who dedicate their life totally to their family, have studied for so long.  There have to be examples, like myself, which show that family and a scientific career at a high standard are compatible.

 

What new research results will you report next?

We have a current study about people, who care for dementia patients. We want to know what effect the emotional stress has.  In our laboratory we work on mechanical models on a molecular level and I find it exciting to find out how exactly telomerase works.  I hope to contribute lots of exciting results in this research.

 

Personal Data

Elizabeth Blackburn born 1948 in Hobart, Tasmania, is an Australian-born U.S. biologist who studies the telomere and co-discovered telomerase.

Blackburn studied at the University of Melbourne earning a B.Sc (1979) and M.Sc. (1972). In 1975 she earned her Ph.D. from the University of Cambridge in England. Her postdoctoral study in molecular and cellular biology was at Yale University (1975-1977). In 1978, Dr. Blackburn joined the faculty of the University of California, Berkeley in the Department of Molecular Biology. In 1990, she moved across the Bay to the Department of Microbiology and Immunology at University of California, San Francisco (UCSF). Currently she is the Morris Herzstein Professor of Biology and Physiology at UCSF.

Throughout her career, Blackburn has been honored by her peers as the recipient of many prestigious awards. These include the Albert Lasker Medical Research Award in Basic Medical Research [2006] and the L´Oreál-UNESCO Award for Women in Science [2008].

Elizabeth Blackburn is married to John Sedat and has a son.

Editor: Email
Latest Revision: 2018-06-11
zum Seitenanfang/up

Prof. Elizabeth H. Blackburn, PhD

Zur Person

Morris Herzstein Endowed Professorin in Biologie & Physiologie, Abteilung für Biochemie & Biophysik an der Universität von Kalifornien, San Francisco

Blackburn1

Interview vom 17. Juli 2009 mit Dr. Birgit Teichmann

 

Die Molekularbiologin Elizabeth Blackburn, laut Times eine der 100 einflussreichsten Personen der Welt, sprach beim Heidelberger Forum für Biowissenschaft und Gesellschaft in Kooperation mit dem Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) über die „Telomerase und die Gründe des Alterns“

 

Sie gelten als “Königin“ der Telomere die Sie im Jahre 1984 zusammen mit Carol Greider entdeckt haben. Was sind Telomere und Telomerase?

Telomere sind die Enden unserer Erbgutfäden, den Chromosomen. Sie dienen als Schutzkappe, denn sie werden bei jeder Zellteilung ein Stückchen kürzer. Bei einer kritischen Länge stoppt die Teilung der Zelle für immer – die Zelle vergreist. Die Telomerase ist ein Eiweiß, dessen Aufgabe es ist, die Telomere wieder herzustellen. Die beiden Begriffe sind etwas verwirrend – Telomere und Telomerase. Sie kommen aus dem griechischen, telos = Ende, melos = Ort. Wir mussten einfach eine Bezeichnung finden und Tetrahymenathermophilatelomerterminaltransferase war einfach zu lang, das wäre der Name des Wimperntierchens, in dem wir das Eiweiß als erstes entdeckt haben und dessen Funktion.

 

Mit Telomeren und Telomerase werden zwei Aspekte in Verbindung gebracht: Krebs und Altern. Welche Verbindung gibt es zwischen der Telomerlänge und dem Altern? Kann die Telomerlänge als „Alternsuhr“ verwendet werden?

Nein. Es ist eine rein statistische Assoziation, die man in Studien mit einer extrem großen Anzahl von Menschen sieht. Die meisten Menschen sind davon fasziniert und fragen sich, was die Telomerlänge nun aussagt. Doch im Einzelfall sagt sie noch gar nichts. Hierzu sind zahlreiche Studien nötig, vor allem eine Langzeituntersuchung, um zu sehen, was mit den Telomeren passiert. Statistisch gesehen gibt es einen Zusammenhang zwischen Telomerlänge und Alter, hier sieht man, dass die Telomerlänge abnimmt. Man kann aber nicht anhand der Telomerlänge auf das absolute Alter schließen. Und wenn wir uns Tumorzellen ansehen: Sie sind unsterblich, das heißt, sie können sich immer weiter teilen. Ihre Telomere sind aber kurz, dafür besitzen sie eine riesige Menge an Telomerase. Dies zeigt, dass die Telomerase die Telomere beschützt. Es ist also nicht die Telomerlänge alleine, die darüber bestimmt, wie oft sich Zellen noch teilen können, sondern ein Zusammenspiel aus beidem: Der Telomerlänge und der Menge an Telomerase.

 

Sie haben einen direkten Beweis dafür gefunden, dass die Aktivität der Telomerase und damit die Länge der Telomere direkt von emotionalem Stress beeinflusst werden kann. Müssen wir Stress meiden, um lange leben zu können?

Wir untersuchten Immunzellen von insgesamt 58 Frauen, von denen 19 gesunde Kinder und 39 chronisch kranke Kinder versorgten. Die gestreßten Mütter der kranken Kinder besaßen weitaus kürzere Telomere und ein geschwächtes Immunsystem. Dies war der erste Beweis für den Einfluss der Psyche auf die Körperzellen. Die Ergebnisse haben uns sehr verblüfft. Wir konnten auch sehen, dass Patienten mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen wenig Telomerase haben. Die Wissenschaft wird immer interdisziplinärer. Vor 10 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich nun mit Psychologen zusammenarbeite und über eine Intervention mit Meditation nachdenke, um zu sehen, ob es hier einen Effekt auf die Telomerase gibt. Die Trennung von Gehirn und Körper ist eigentlich eine recht unwissenschaftliche. Das Gehirn steuert viele physiologische Aktivitäten, warum nicht auch die Menge an Telomerase, die gebildet wird?

 

Können wir Leben verlängern, indem wir die Telomeraseaktivität regulieren? Oder führt das unweigerlich zur Entstehung von Tumoren?

Telomerase an sich ist nicht für die Entstehung von Tumoren verantwortlich! Tumorzellen haben eine andere Genetik, d.h. wenn die Zellen „nur“ mehr Telomerase bilden, werde sie nicht gleich unsterblich. Momentan ist die magische Pille, die man schluckt und schon hat man mehr Telomerase und die Zellen leben länger noch eine Art Science-fiction. Warum manche Menschen alt werden und andere nicht, ist immer noch ein Geheimnis. Wenn man sie fragt: Was habt ihr gemacht, um so alt zu werden, so bekommt man lediglich eine Antwort, die meist identisch ist: Meine Eltern wurden schon sehr alt. Die zweite Antwort unterscheidet sich immer sehr stark: Ich habe geraucht, ich habe nicht geraucht, ich war dünn, ich war dick, ich habe mich bewegt oder nicht. Demnach gibt es kein Geheimrezept. Genetik ist die eine Sache, aber das Zusammenspiel von Genetik und nicht-genetischen Einflüssen ist spannend und muss noch genau untersucht werden.

 

Im März diesen Jahres haben Sie den L`Oréal/UNESCO-Preis für „Frauen in der Wissenschaft“ gewonnen. Während Ihrer Karriere haben Sie zahlreiche Auszeichnung bekommen. Was bedeutet Ihnen dieser spezielle  Preis?

Der Preis bedeutet mir sehr viel, denn es braucht solche Auszeichnungen, um zu zeigen, dass Wissenschaft und Familie keinen Widerspruch in sich darstellen. Wenn wir uns Zahlen ansehen, auch in meinem Labor, so gibt es bis zum Ende der Promotion etwa gleich viele Frauen wie Männer. Danach driften die Zahlen weit auseinander. In höheren Positionen sind fast keine Frauen mehr vertreten. Das ist eine wahnsinnige Vergeudung von Talent, denn diese Frauen, die sich ganz der Familie widmen, haben ihr Leben lang gelernt. Es muß Beispiele wie mich geben, die zeigen, dass Familie und wissenschaftliche Karriere auf hohem Niveau vereinbar sind. Und daher bin ich glücklich, diesen Preis erhalten zu haben.

 

Über welche spannenden Forschungsergebnisse werden Sie uns als nächstes berichten?

Wir haben eine laufende Studie über Menschen, die Demenzerkrankte pflegen. Wir möchten wissen, wie sich emotionaler Streß auswirkt. Wir arbeiten in unserem Labor aber auch über mechanistische Modelle auf molekularer Ebene, d.h. ich finde es aufregend zu erfahren, wie genau die Telomerase arbeitet. Ich hoffe, noch viel Spannendes auf diesem Gebiet beitragen zu können.

 

Zur Person

Elizabeth Blackburn, geboren 1946 in Hobart, Tasmanien, ist eine australische-US-amerikanische Molekularbiologin, die hauptsächlich für Ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Telomer- und Telomerase-Forschung bekannt wurde.

Blackburn studierte an der Universtiät von Melbourne und erwarb 1970 den Bachelor und 1972 den Master of Science. 1975 promovierte sie an der Universität Cambridge in England. Anschließend arbeitete sie als Postdoc an der Yale Universität. 1978 ging sie an das Department of Molecular Biology der Universität von Kalifornien in Berkeley und 1990 schließlich an das Department of Microbiology and Immunology der UCSF in San Francisco. Zur Zeit ist sie Morris-Herzstein-Professorin für Biologie und Physiologie an der Fakultät für Biochemie und Biophysik der Universität von Kalifornien ind San Francisco.

Sie veröffentlichte zahlreiche Arbeiten über Telomerase und erhielt vielfältige Ehrungen und wissenschaftliche Auszeichnungen, u.a. 2006 den Albert Lasker Award for Basic Medical Research und 2007 den Louisa Gross Horwitz-Preis.

Elizabeth Blackburn ist verheiratet mit John Sedat und hat einen Sohn.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 21.05.2014
zum Seitenanfang/up