Prof. Dr. Jürgen M. Bauer

BauerProf. Dr. Jürgen M. Bauer I Professor
Geriatrisches Zentrum der Universität Heidelberg,
Agaplesion Bethanien Krankenhaus Heidelberg

Rohrbacher Str. 149
D-69126 Heidelberg

Phone: +49 (0)6221 319 1501
bauer(at)nar.uni-heidelberg.de

https://www.bethanien-heidelberg.de

 

Prof. Dr. Jürgen M. Bauer ist Geriater, Professor für Geriatrie und Direktor des Netzwerks Alternsforschung der Universität Heidelberg sowie Ärztlicher Direktor des Agaplesion Bethanien Krankenhauses Heidelberg. Vor seinem Wechsel nach Heidelberg war er von 2010 bis 2016 Direktor der Universitätsklinik für Geriatrie am Klinikum Oldenburg, Chefarzt der Klinik für Geriatrie des Rehabilitationszentrums Oldenburg sowie Leiter des Geriatrischen Zentrums Oldenburg. Er promovierte und habilitierte sich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine Forschungsschwerpunkte bilden die geriatrischen Syndrome Sarkopenie und Frailty, die Wechselwirkung zwischen Ernährung und Funktionalität sowie das elektronische Assessment sowie funktionelle Monitoring von Personen im höheren Lebensalter. Er ist Autor von mehr als 150 Publikationen und Mitherausgeber der Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, von Clinical Nutrition sowie von Current Opinion in Clinical Nutrition and Metabolic Care.

Von 2007 bis 2015 war er Vorstandsmitglied der European Society for Geriatric Medicine (EuGMS) sowie von 2015 bis 2017 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG). Bereits 2007 erhielt er den Ehrenpreis der DGG.

Prof. Dr. Jürgen M. Bauer ist Faculty-Mitglied der European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der International Osteoporosis Foundation (IOF). Gegenwärtig ist er zudem Fellow des Marsilius-Kollegs der Universität Heidelberg.

A.K.: Email
Latest Revision: 2020-07-03
zum Seitenanfang/up