Home >  Interviews >

Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Beyreuther

Personal Data

Founding Director of the Network Aging Research (NAR)

Konrad Beyreuther

Interview of March 21, 2007 with Dr. Birgit Teichmann

 

First of all, we would like to know from you, as a specialist for Alzheimer, if research has made any progress in regard to the treatment of Alzheimer Dementia.

We have been working since 25 years on the molecules, which are involved key players in Alzheimer disease. After these 25 years I can firmly state that we have advanced enormously. This advance is based mainly on the thorough understanding of the processes that destroy the human brain in Alzheimer‘s disease. These results allowed the scientific community to produce animal models, which develop the characteristic ß-amyloid protein deposits, the patholgical hallmarks of Alzheimer‘s disease. These animal models greatly helped to advance our ideas about biologicial markers suitable for the diagnosis of Alzheimer‘s disease and therapies suitable to slow down or stop disease progression, which we first developed in cell cultures or in the test tube.

 

It is believed that early diagnosis of the disease improves the chance to slow down the disease process. Are there any markers suitable for an early diagnosis of Alzheimer‘s disease ?

Early diagnosis of the disease is indeed one of the most important issues, which we have to concentrate on for the following reason. The disease progresses in three phases, each with an average duration of three years. Already in its first mild stage, 70 per cent of the nerve cells responsible for memory are damaged. In the following two stages, moderate and severe Alzheimer‘s disease, already 90 per cent and more than 90 per cent of these nerve cells, respectively, are damaged. There is no therapy for an empty brain! That means we have to diagnose as early as possible in order to be able to intervene at the time of mild cognitive impairment (MCI). About 70 per cent of the individuals who were diagnosed as MCI developed Alzheimer‘s disease- at the latest after 5 years. To secure this difficult early diagnosis, a biological test based on ß-amyloid has been developed, which is now waiting to be used. By the way, every clinical trial I am aware of which aimed to slow down or halt disease progression was only successful with MCI patients. Obviously, there it is not to late!

 

What medication is presently on the market, which will avoid or reduce the ß-amyloid protein deposits in the brain of patients with Alzheimer‘s disease?

At present, more than 100 compounds that were developed to slow down or even stop the disease process are tested in clinical and preclinical trials. At the moment already four substances are available for treatment, all of which improve the quality of life of the patients and caregivers, but cannot modify the disease.

There are a number of medicines prescribed for other disorders, which also look promising for the treatment of Alzheimer‘s disease. Among these are cholesterol synthesis inhibitors of the statin type, anti inflammatory drugs such as indomethacin, heparin mimetica and micronutrients such as folic acid and omega-3-fatty acids such as docosahexaenoic acid (DHA). DHA is a constituent of fish oil.

 

New vaccines are applied to an increasing number of disorders; recent success is a vaccine against cervix cancer. A vaccine against Alzheimer has been announced by the press, but with severe side effects. What about an Alzheimer vaccine with fewer side effects?

Many Alzheimer researchers look at the Alzheimer vaccine approach as a possible break-through. Recently, I attended an international congress with over 2000 Alzheimer and Parkinson researchers. One of the topics was immune therapy, vaccination against Alzheimer‘s disease. In principle, there are two different vaccination approaches, active and the passive immune therapy. Active vaccination means that the patient is producing the antibodies, whereas in the case of passive vaccination the antibodies are injected directly into the patient. The latter is very expensive since it requires highly purified antibody preparations, which are very expensive to produce. With the present knowledge, both vaccination procedures may lead to complications such as bleedings (cerebral haemorrhages) or brain infections (encephalitis). Both adverse reactions may only affect a small number of patients. These patients at risk must be identified if vaccination is going to be widely used. To identify these patients is only a matter of time since the causes of the complications are known.

 

What can each individual do to avoid the disease or at least slow down the Alzheimer process before disease symptoms occur? You mentioned the Omega-3-fatty acids. Who eats fish or sea fruit, at least once a week, reduces his risk for Alzheimer.

The life style plays a major role for all age-associated diseases, including Alzheimer‘s disease. Mental fitness displayed by a life long learning process (interest in novel information) is as vital as supplying the brain with its important micronutrients. Most patients with Alzheimer‘s disease have reduced levels of folic acid, which is indispensable for learning, and not enough Omega-3 fatty acids, especially DHA. Omega-3 fatty acids are very important for the brain. They are typically found in vegetable oils such as linseed oil, rapeseed oil and all nut oils. The best source is fish oil, which contains high amount of DHA. A clinical study from Sweden, published in October 2006, seems to confirm this. The progression of Alzheimer‘s disease was slowed down in MCI patients, who took daily 2,3 g of the Fish oil components DHA (1,7 g) and eicosapataenoic acid (EPA) (0.6 g). Recently, a much larger study with five hundred MCI patients has been initiated by the National Institute of Aging of the US. This study has the power to show whether the Swedish study with its 32 patients can be replicated in a much larger number of patients that reach statistic significance.

 

Today approximately 1,5 Mio people in Germany are suffering from Dementia, 1,2 Million alone from Alzheimer‘s disease. Due to the steadily increase in life expectancy, it is suggested that by the year of 2050 the number of individuals with Dementia will be two to two and a half times higher than today. How do you see these numbers?

The number of Alzheimer patients in Germany can only be guessed, because it is diagnosed at late stages, if at all. There are different reasons for that. The patients and their family members are afraid to learn of the diagnosis and the physician is afraid to lose his patient when he diagnosis Alzheimer‘s disease. If I take as basis the somewhat reliable American statistics, Germany has about 1,2 Million Alzheimer patients, not including the 3-400 thousand MCI patients. You are right, this number will at least double by the year 2050. The reason for this is the increasing life expectancy – mean age at death - according to the prediction of the statisticians from today's viewpoint.

But to be honest, as an experimental researcher, I do not believe that this is indeed the case. As already mentioned, we have already data from animal experiments how Alzheimer‘s disease pathology can be postponed. In addition, until 2050 we will know which of the by then wide over 100 medical substances can be used to slow down or halt the process driving Alzheimer‘s disease. I think it is highly likely that the number of Alzheimer patients in Germany, 50 years from now, shall be lower than today. However, we have to invest more money than today into basic research on Alzheimer‘s disease and equally important, into aging research if we want to achieve such a goal, provided we are willing to invest intensively in the research on Alzheimer‘s disease and aging.

 

You are the Founding Director of the NAR, Network Aging Research. The NAR is combining researchers in the field of biology, medicine, sociology and economy. What do you expect with regard to the research on Alzheimer from this cooperation?

It is fascinating for me that aging is hard to define. People are aging differently, the process of aging cannot be measured yet and therefore diseases, defined as age associated, are used to study aging. I am sure this is legitimate, but age is not necessarily identical with disease. It is the sum of damages which life leaves in our bodies. It has been demonstrated that nearly all processes running in a cell to maintain its living show weaknesses, errors occur and on a long term do not proceed with the necessary perfection. I believe that a detailed knowledge of these weaknesses and what is required for a cell to maintain its integrity can contribute to a better understanding of the aging process. For this we need the expertise of molecular biologists and cell biologists. Heidelberg is known for his excellence in these fields and that’s why I believe Heidelberg is the right place for establishing the NAR.

At present, I try to bring together all researchers, who can contribute substantially to the understanding of the many aspects of aging, the biologists and clinical researchers, the sociologists and gerontologists around Profs. Kruse and Wahl, the epidemiologists around Prof. Brenner and the economists around Prof. Börsch-Supan. My impression is that we are already on the way to become a world center of aging research.

 

And how can the citizen profit from this?

Basic science is very expensive and needs tax payer’s money. This has to be explained to the people, in that you tell them how they benefit. Aging research shows clearly that each one of us has a responsibility towards his own body and genes. This responsibility can only be exercised when we are educated and informed on the latest research results. To achieve this, the Network Aging Research plans to establish a Fellowship Program in which young and more senior scientists work together and serve as translator who passes on research results to the public. I consider this as one of the prime responsibilities of the Network towards the community.

 

Personal Data

Konrad Beyreuther, born in 1941, Director, Researcher and "Bundesverdienstkreuzträger", member of the Heidelberg Academy of Sciences and Humanities and the German Academy of Sciences Leopoldina, member of the State Council of Baden-Württemberg from February 2001 until June 2006. He was decisively involved in the discovery of the chemical structure of the characterictic Amyloid-deposits of the Alzheimer disease and its genes. Beyreuther received numerous honours, the latest being the "Lennox K. Black International Prize for Excellence in medicine" of the Thomas Jefferson University of Philadelphia in collaboration with Colin L. Masters, University of Melbourne.

Mental and physical fitness, a continuous curiosity, as well as a balanced diet, rich on vitamins and Omega-3 folic acids - without neglecting enjoyment - is in his opinion the best prevention.

He is connected to the music festival "Heidelberger Frühling" as the chairman of their "Freundeskreis".

Editor: Email
Latest Revision: 2014-05-21
zum Seitenanfang/up

Prof. Dr. Dr. h.c. Konrad Beyreuther

Zur Person

Gründungsdirektor des Netzwerkes AlternsfoRschung (NAR)
Konrad Beyreuther

Interview vom 21. März 2007 mit Dr. Birgit Teichmann

 

Als erstes möchten wir von Ihnen als Alzheimer-Spezialisten natürlich wissen, ob die Forschung in Bezug auf die Behandlung der Alzheimer-Demenz Fortschritte erzielen konnte.

Wir arbeiten seit 25 Jahren über die Moleküle, die an der Alzheimer Krankheit entscheidend beteiligt sind und nach diesen 25 Jahren kann ich zusammenfassend feststellen, dass wir ganz enorm vorangekommen sind. Im Wesentlichen ist dieser Fortschritt auf das Verständnis der im Gehirn ablaufenden Veränderungen und die darauf aufbauende Entwicklung von Tiermodellen zurückzuführen, die die charakteristischen Eiweißablagerungen der Alzheimer Krankheit ausbilden. Diese Tiermodelle erlauben nun unsere Ideen zur Diagnose und Therapie, die wir zuerst in Zellkulturen oder im Reagenzglas entwickelt haben, zu überprüfen.

 

Es heißt, je früher man die Krankheit erkennt, desto besser die Chancen, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen. Gibt es mittlerweile Früherkennungsprogramme?

Früherkennung ist tatsächlich das wesentlichste Element, das wir vorantreiben müssen. Die Krankheit verläuft in drei Phasen, jede dauert etwa drei Jahre. Bereits im ersten milden Stadium sind bereits 70% der für die Gedächtnisbildung wichtigen Nervenzellen geschädigt. Im darauf folgenden zweiten mittelschweren Stadium sind es bereits 90%. Da heißt, wir müssen möglichst früh diagnostizieren, um noch rechtzeitig eingreifen zu können. Ein leeres Gehirn ist nicht therapierbar! Früh bedeutet, möglichst noch vor dem milden Stadium zum Zeitpunkt der leichten kognitiven Störung (LKB). Etwa 70% der Menschen, die diese Diagnose erfahren, sind spätestestens nach 5 Jahren Alzheimer Patienten geworden. Zur Sicherung dieser ansonsten schwierigen frühen Diagnose haben wir einen biologischen Test entwickelt, der auf seinen Einsatz wartet. Übrigens waren alle Therapiestudien, die ich kenne, nur bei diesen LKB-Patienten erfolgreich.

 

Was für Medikamente sind derzeit auf dem Markt, um die Eiweißablagerungen im Gehirn zu verhindern oder zu reduzieren?

Es werden derzeit etwa 100 Wirkstoffe auf ihre Eignung getestet, den Alzheimer Prozess zu verlangsamen oder gar zu stoppen. Zur Behandlung zugelassen sind derzeit vier Wirkstoffe, die alle die Lebensqualität der Patienten verbessern, aber den Krankheitsprozess nicht aufhalten können. Es gibt aber eine Reihe von Substanzen, die für andere Erkrankungen zugelassen sind, die sich bei Alzheimer in kleinen klinischen Studien als hoch interessant erwiesen haben, wie zum Beispiel die Cholesterinsynthese hemmende Mittel, Entzündungshemmer, Heparin-ähnliche Substanzen sowie Substanzen, die zu den Mikronährstoffen gehören, wie die Folsäure und die Omega-3 Fischöle.

 

Es werden immer neue Impfstoffe entwickelt, jüngster Erfolg ein Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs. Ein Impfstoff gegen Alzheimer-Demenz ging auch schon durch die Presse, jedoch gab es erhebliche Nebenwirkungen. Ist ein neuer Impfstoff in Aussicht?

 

In einer „Alzheimer Impfung“ sehen viele Alzheimerforscher einen möglichen Durchbruch. Ich komme gerade von einem internationalen Kongress, an dem über 2000 Alzheimer und Parkinson Forscher teilgenommen haben. Auf diesem Kongress wurde über Erfolge und Misserfolge der „Alzheimer Impfung“ sehr intensiv diskutiert. Grundsätzlich wird es wohl zwei unterschiedliche Impfansätze geben, den der aktiven und den der passiven Impfung. Bei der aktiven Impfung bildet der Patient selbst die Abwehrstoffe. Bei der passiven Impfung wird der Abwehrstoff selbst eingesetzt, was leider sehr teuer ist. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand können beide Verfahren zu Komplikationen wie Hirnblutungen oder Hirnhautentzündungen führen. Letzteres wird nur einen kleinen Teil der Patienten betreffen, die es zu identifizieren gilt und dies ist nur eine Frage der Zeit, denn die Ursache der Komplikationen ist bekannt.

 

Was kann man selbst tun, um die Krankheit zu verhindern oder zumindest den Krankheitsverlauf zu verzögern? Sie erwähnten schon die Omega-3-Fettsäuren. Wer mindestens einmal die Woche Fisch oder Meeresfrüchte isst, reduziert das Risiko an Alzheimer zu erkranken.

Die Lebensführung spielt bei allen alterns-assoziierende Erkrankungen, zu den auch die Alzheimer Krankheit gehört, die ganz große Rolle. Geistige Beweglichkeit in Form von lebenslanger Neugierde ist bei Alzheimer ebenso wichtig wie das Versorgen des Gehirns mit dessen wichtigsten Mikronährstoffen. Ich erwähnte bereits, dass im Körper von Alzheimer Patienten zu wenig Folsäure und zu wenig Omega-3-Fettsäuren nachgewiesen werden kann. Bei den Omega-3-Fettsäuren, die typischerweise in Pflanzenölen, wie Leinöl, Rapsöl und allen Nussölen vorkommen, sind besonders die Fischöle für das Gehirn sehr wichtig. Dies wurde eindrucksvoll mit einer im Oktober 2006 veröffentlichten klinischen Studie aus Schweden gezeigt. Der Krankheitsverlauf von Alzheimer Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die täglich 2,3 Gramm der Fischöle DHA und EPA zu sich nahmen, wurde gestoppt oder zumindestens verlangsamt. Ob diese an 32 Patienten erhoben Befunde sich verallgemeinern lassen, können jedoch nur große Studien mit Tausenden von Patienten zeigen.

 

Heute leiden ca. 1,2 Mio Menschen in Deutschland an einer Demenzerkrankung, wobei die Alzheimer Demenz mit 60-80% die bei weitem häufigste dementielle Erkrankung ist. Durch die steigende Lebenserwartung rechnet man bis ins Jahr 2050 mit etwas 2,3 Mio Demenzkranken. Wie sehen Sie diese Zahlen?

Die Zahl der Alzheimer Patienten in Deutschland kann nur geschätzt werden, da eine Diagnosestellung, wenn überhaupt, sehr spät erfolgt. Das hat verschiedene Gründe. Der Patient und seine Angehörigen haben Angst vor dieser Diagnose und der Arzt fürchtet seinen Patient zu verlieren, wenn er die Diagnose Alzheimer stellt. Wenn ich die einigermaßen verlässlichen amerikanischen Zahlen zugrunde lege komme ich auf etwa 1,2 Millionen Alzheimer-Patienten in Deutschland. Diese Zahl wird sich bis zum Jahr 2050 mindestens verdoppeln. Grund ist die Zunahme der Lebenserwartung. Das sagen die Statistiker voraus und aus heutiger Sicht auch mit Recht. Ich als experimenteller Wissenschaftler glaube nicht, dass das zutreffen muss. Wie bereits erwähnt, wissen wir heute schon recht viel über Möglichkeiten, sich vor „Alzheimer“ zu schützen. Bis 2050 werden wir auch wissen, welche der 100 Medikamenten-Hoffnungsträger den Krankheitsprozess verlangsamen oder aufhalten. Ich halte es für durchaus möglich, dass die Zahl der Alzheimerkranken in Deutschland in 50 Jahren - gegenüber heute - eher niedriger sein wird, vorausgesetzt wir sind willens in die Alzheimer- und Alternsforschung weiterhin intensiv zu investieren!

 

Sie sind Gründungsdirektor des NAR, des Netzwerks Alternsforschung. Im NAR arbeiten Wissenschaftler aus den Bereichen Biologie, Medizin, Soziologie und Ökonomie zusammen. Was versprechen Sie sich in Bezug auf die Erforschung der Alzheimer Krankheit von dieser Zusammenarbeit?

Für mich ist es faszinierend, dass Altern ganz schwer zu definieren ist. Die Menschen altern verschieden, der Alternsprozess ist noch nicht messbar und deshalb werden Alterns-assoziierte Krankheit benutzt, um Altern zu studieren. Das ist sicher legitim, aber Altern ist nicht unbedingt identisch mit Krankheit, sondern die Summe der Schädigungen, die das Leben in unserem Körper hinterlässt. Es hat sich gezeigt, dass nahezu alle Prozesse, die heute in der Biologie studiert werden, Schwachstellen aufweisen und langfristig keinesfalls perfekt ablaufen. Deren Kenntnis kann zum Verständnis des Alterns beitragen. Deshalb ist die Exzellenz besonders in der Molekularbiologie und zellulären Biologie, die den Heidelberger Standort auszeichnet, ideal für die Etablierung des NAR. Für mich war es deshalb logisch, insbesondere den biologischen-medizinischen Bereich, der in Heidelberg bisher noch nicht auf das Thema Alternsforschung fokussiert war, zusammenzuführen und die Forscher, die hier Wesentliches dazu beitragen können, an einen Tisch zu bringen mit den Leuten, die bereits als Experten ausgewiesen sind – das sind die Soziologen um Herrn Kruse, das sind die Epidemiologen um Herrn Brenner und das sind die Ökonomen um Herrn Börsch-Supan. Ich denke, dass wir beste Chancen haben zu einem Weltzentrum der Alternsforschung zu werden und davon wird insbesondere die in Heidelberg traditionell starke Alzheimer Forschung profitieren.

 

Und was hat der Bürger davon?

Wissenschaft ist sehr teuer und braucht viele Steuergelder. Das muss dem Bürger erklärt werden, indem man ihm sagt, was er davon hat. Die Alternsforschung zeigt ganz klar, dass es eine Eigenverantwortung des Bürgers gegenüber seinem Körper gibt. Diese Eigenverantwortung kann er aber nur wahrnehmen, wenn er zeitnah über die neuesten Forschungsergebnisse informiert wird. Das Netzwerk Alternsforschung wird ein Kolleg aufbauen, in dem ausgebildete junge Wissenschaftler, die in die Öffentlichkeitsarbeit gehen wollen, eine zusätzliche Ausbildung bekommen. Während dieser Zeit werden sie praktisch als Übersetzer für die wissenschaftlichen Ergebnisse für die Öffentlichkeit funktionieren. Ich sehe darin eine Verantwortung des Netzwerkes gegenüber dem Bürger und die Chance auf diese Weise möglichst schnell Forschungsergebnisse in die Hand des Bürgers geben können.

 

Zur Person

Konrad Beyreuther, geboren 1941, Direktor, Forscher und Bundesverdienstkreuzträger, Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, als Staatsratmitglied der Baden-Württembergischen Landesregierung vom Februar 2001 bis Juni 2006, war entscheidend an der Entdeckung der chemischen Struktur der charakteristischen Amyloid-Ablagerungen der Alzheimer Krankheit und dessen Gen beteiligt. Beyreuther wurde dafür vielfach geehrt, zuletzt mit dem "Lennox K. Black International Prize for Excellence in Medicine", der ihn im November 2006 zusammen mit seinem langjährigen australischen Kooperationspartner Colin L. Masters von der Thomas Jefferson University, Philadelphia verliehen wurde.

Körperliche und geistige Beweglichkeit in Form von nie erlahmender Neugier – sowie eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitamine und Omega-3 Fettsäuren ist, hält er ohne das Genießen zu vernachlässigen, für die beste Alzheimer Vorbeugung.

Dem Musikfestival "Heidelberger Frühling" fühlt sich der Musikliebhaber Beyreuther als Vorsitzender des Freundeskreises besonders verbunden.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 21.05.2014
zum Seitenanfang/up